Kontakt

Geschäftsstelle:
0721 / 94420-0
Fitnessstudio:
0721 / 94420-19

Gaststätte:
0721 / 94420-30

Fax:

0721 / 94420-22
E-Mail:

info@psv-karlsruhe.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 

Downloads

PSV-Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag PSV,2019_01.pdf
PDF-Dokument [188.2 KB]
PSV-Beiträge 2019
Beiträge PSV,2019_01.pdf
PDF-Dokument [233.8 KB]
PSV-Satzung
Satzung.pdf
PDF-Dokument [142.5 KB]

Ihr Weg zu uns

Polizeisportverein Karlsruhe e.V.
Edgar-Heller-Str. 19
76227 Karlsruhe

Polizeisportverein Karlsruhe e.V.
Polizeisportverein Karlsruhe e.V.

Archiv 2018

Meldung: Die 50 m Bahn ist nach dem Umbau wieder nutzbar

Weihnachtsfeier am 14. Dezember ab 18 Uhr

 

Der PSV stößt mit Glühwein und gutem Essen auf seine Mitglieder an und freut sich über den erfolgreichen Anstieg der Mitgliederzahlen und die vielen interessierten Teilnehmer an den Pokalen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die gesamte OP-Mannschaft und Helfer, die sich so fleißig und uneigennützig für den Verein einsetzen: alle freiwilligen Handwerker und Griller, Zwiebelschneider und Putzkarawanen sowie die allseits beliebten Hobbyköche und freien Hände.

Auf ein sehr gutes vergangenes Sportjahr und ein frohes Weihnachts-Vorglühen! Auf euch! Prost!

Kreiskönigsball am 10. November


Der Sportschützenkreis 12 Karlsruhe feierte seinen Kreiskönigsball 2018 am Samstag, 10.11.2018 in der Keltenhalle in Rheinstetten. Kreisschützenmeister Heiko Helffenstein konnte insgesamt knapp 200 anwesende Gäste begrüßen.

 

Kürbisschießen am 4. November
 
Allseits beliebt und stetig neuen Zuwachs bekommend ist das Kürbisschießen auf die Spaßscheibe. Dieses Mal jedoch ohne die Fallklappscheiben. Es konnten über 30 Starts verzeichnet werden. Und tatsächlich: das nasse Wetter machte das Zusammensitzen im PSV-Räumle noch gemütlicher.

 

Vielen Dank an Martin Löscher, der uns wieder kulinarisch bestens versorgt hat mit allerlei Gerichten rund um dem Kürbis!

Erste-Hilfe-Kurs am 8. Oktober

                               

Es war wieder soweit: 10 Teilnehmer haben sich getroffen, um Ihre Kenntnisse für den Notfall aufzufrischen. Martina Bullmann (ASB) erklärte wieder voller Leidenschaft und Humor die Tücken, Änderungen, Tipps und Tricks rund um das Thema. 

Königsschuss und Schützenfest am 15. September

 

Insgesamt 37 Schützen kämpften um einen Platz in der Königsfamilie. Ganz besonders war die Vereinigung von drei Disziplinen: dem Königsschuss und Magnumpokal sowie in Gedenken den Helmut Hüttner Pokal, der mit dem Bogen ausgetragen wurde. Bei tollem Spätsommerwetter tummelten sich an die 50 Gäste und Teilnehmer auf der Bogenerwiese und genossen das wieder einmal üppige Mahl. 

 

Königsfamilie 2018
König: Rene Hermeyer 28 Ringe
1. Ritter: Oliver Keiper 26 Ringe
2. Ritter: Uwe Buhl 26 Ringe
Königin: Olga Bauer 24 Ringe
1. Hofdame: Ludmilla Shalygina 24 Ringe
2. Hofdame: Christina Hartmann 22 Ringe
Jugendkönig: Gleb Stepanov 12 Ringe
Jugendkönigin: Cindy Ihln 19 Ringe

 

Magnumpokal 
Mit 25 Teilnehmern sehr gut besucht: 
1. Platz Martin Löscher 92 Ringe
2. Platz Peter Pfeil 81 Ringe
3. Platz Andreas Baumann 79 Ringe

 

Helmut Hüttner Pokal 
Mit 20 Teilnehmern sehr gut besucht: 
1. Platz Michel Speth 298 Ringe
2. Platz Peter Pfeil 263 Ringe
3. Platz Alex Uttecht 258 Ringe

9. Indian Summer SG Malsch

 

K2- BHR
Damen: Platz 13 Chantal Lohmeyer
Jugendliche: Platz 2 Cindy Ihln, Platz 3 Madina Kazieva
Männer: Platz 8 Peter Pfeil, Platz 29 Alex Uttecht

 

K4- unlimited 
Jugendliche: Platz 2 Gabriel Pfeil
Männer: Platz 1 Frank Durand

 

K1- Langbogen
Kinder: Platz 2 Sofia Shalygin
Männer: Platz 17 Martin Löscher

2. Baden-Württembergische 3D-Meisterschaft


Frauen
1. Platz: Chantal Lohmeyer

 

Schüler 
4. Platz: Gabriel Pfeil
5. Platz: Madina Kazieva
8. Platz: Sofia Shalygin

 

Herren C-Rohr:
1. Platz: Michel Speth
4. Platz: Alex Uttecht
7. Platz: Peter Pfeil

360 Jahre Vereinsmitgliedschaft

 

Am PSV-Ehrungsnachmittag wurden folgende Schützenmitgliedern geehrt: 

 

20 Jahre Mitgliedschaft: 
Wolfram Becker, Harry Liedke, Andreas Lindemann, Michael Minschke, Dietmar Weber

 

30 Jahre Mitgliedschaft:
Siegfried Jakober, Günther Sevede, Wolfgang Stier

 

40 Jahre Mitgliedschaft:
Norbert Bachner, Winfried Dreber, Erich Elsner, Dieter Lust

 

50 Jahre Mitgliedschaft:
Wilhelm Grampp

ZF-Pokal am 17. Juni 2018

 

Der ZF-Pokal ging mit einer tollen Zahl von 35 Startern los. Die Schützen waren gespannt und voller Elan mit dabei. Die drei Disziplinen KK, Repetierer und SL werden gerne und gut angenommen.
Das Fest und die Siegerehrung waren gut besucht und wir freuen uns über die wachsende Teilnehmerzahl an diesem Pokal.

 

Kleinkaliber
1. Platz: Peter Pfeil mit 92 Ringen
2. Platz: Tian Shuo mit 90 Ringen
3. Platz: Alex Uttecht mit 90 Ringen

 

Repetiergewehr
1. Platz: Martin Löscher mit 88 Ringen
2. Platz: Daniel Lubitz mit 86 Ringen
3. Platz: Oliver Keiper mit 85 Ringen

 

Selbstlader
1. Platz: Thomas Wierus mit 94 Ringen
2. Platz: Martin Löscher mit 89 Ringen
3. Platz: Daniel Lubitz mit 89 Ringen

Der erste Wolfgang Goldschmidt Pokal am 1. Juni 2018

 

Sehr erfolgreich startete der dieses Jahr ins Leben gerufene Wolfgang Goldschmidt Pokal zu Ehren Goldschmidts mit 44 Teilnehmern – der PSV war stark vertreten mit 2o Schützen. Der Freundschaftspokal wurde zwischen den Schützen des SC Wolfartsweier, SV-Waldbronn und PSV ausgetragen. Mit viel Elan und Sportsgeist traten die Schützen gegeneinander an. Im Anschluss wurde die Siegerehrung im Schützenhaus durchgeführt.  
Frau Goldschmidt und Ihre Tochter waren zu diesem Ehrentag ebenfalls zugegen und ihre Tochter überreichte den Pokal. Herr Kunzmann hielt eine Gedenkrede und gemeinsam stießen alle an: Ein Hoch auf Wolfgang Goldschmidt!

 

1. Platz: Erhard Hahn vom SCW mit 87 Ringen
2. Platz: Rudolf Engemann vom SCW mit 85 Ringen
3. Platz: Christian Seitz vom SCW mit 84 Ringen

Ergebnisse World of Traditional 2018

 

Reflexbogen modern - Damen
3. Platz: Chantal Lohmeyer (Gesamt 350)

 

Traditioneller Recurvebogen - Herren
4. Platz: Peter Pfeil (Gesamt 705)
11. Platz: Alex Uttecht (Gesamt 530)

Ergebnisse 6. Deutsche 3-D-Blasrohrmeisterschaft

 

Herren Klasse C
4. Platz: Michel Speth (349 Punkte)
6. Platz: Alex Uttecht (311 Punkte)
8. Platz: Peter Pfeil (266 Punkte)

 

Damen Klasse C
1. Platz: Chantal Lohmeyer (299 Punkte)

Forellenräuchern am 1. Mai

 

Und wieder ein voller Erfolg mit Wetterglück des alljährlichen Forellenräucherns. Es ist neben der Weihnachtsfeier eine der schönsten Feierlichkeiten neben den Pokalschießen-Events, bei denen Mitglieder und Angehörige zusammenfinden. Ein großer Dank an all die Essensspender und Verwöhner an den Grills, die das Fest zu einem Festgelage machen. An die 50 Gäste konnten wir auf der Bogenerwiese empfangen und auch mit traditionellem Bogenschießen unterhalten.

Wir feiern den 30. Oskar-Hilpp-Pokal am 21. April 2018 dank PSV-Ehrenoberschützenmeister Oskar Hilpp

 

Oskar Hilpp, geboren am 26.04.1926 in Flehingen im Kraichgau, trat 1945 in den Polizeidienst ein und war zuletzt Dienststellenleiter der städtischen Politessen. Er war Gründungsmitglied der Schützenabteilung im PSV. Diese entstand 1960 auf Anregung von Edgar Heller, der damals der erste Vorstand des PSV und Leiter der Schutzpolizei Karlsruhe war.
In den Jahren von 1962 bis 1985 war Oskar Hilpp mit kurzen Unterbrechungen Oberschützenmeister und hatte in dieser Zeit „seine Abteilung“ entscheidend geprägt. Er stiftete im Jahr 1988 den „Oskar Hilpp Wanderpokal“, um den jedes Jahr am Samstag nach seinem Geburtstag gekämpft wird.

Oskar Hilpp mit Wolfgang Goldschmidt

Dieses Jahr konnten wir stolze 46 Starts verzeichnen – der Oskar-Hilpp-Pokal mit seinen drei Disziplinen findest immer größeren Anklang. Die Teilnehmer wurden danach mit Speis und Trank in gemütlicher Runde empfangen und die Siegerehrung durchgeführt.

 

Oskar Hilpp Pokal
1. Platz Peter Pfeil mit 48 Ringen
2. Platz Günther Graf mit 44 Ringen
3. Platz Tian Shuo mit 43 Ringen

 

Oskar Hilpp Pokal Plus
1. Platz Peter Pfeil mit 80 Ringen
2. Platz Heinz Kratzmeier mit 80 Ringen
3. Platz Heike Mußler mit 80 Ringen

 

Ordonnanzpistole 
1. Platz Andreas Baumann mit 89 Ringen
2. Platz Uwe Buhl mit 88 Ringen
3. Platz Ralf Zwick mit 78 Punkten

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Polizeisportverein Karlsruhe e.V.