Kontakt

Geschäftsstelle:
0721 / 94420-0
Fitnessstudio:
0721 / 94420-19

Gaststätte:
0721 / 94420-30

Fax:

0721 / 94420-22
E-Mail:

info@psv-karlsruhe.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 

Downloads

PSV-Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag PSV.pdf
PDF-Dokument [177.0 KB]
PSV-Beiträge
Beiträge PSV,01.05.2017.pdf
PDF-Dokument [164.2 KB]
PSV-Satzung
Satzung.pdf
PDF-Dokument [90.7 KB]

Ihr Weg zu uns

Polizeisportverein Karlsruhe e.V.
Edgar-Heller-Str. 19
76227 Karlsruhe

Polizeisportverein Karlsruhe e.V.
Polizeisportverein Karlsruhe e.V.

Informationen

Was ist Budoaktiv ?

 

Im Jahre 1988 kam ich zum PSV und gründete auf Wunsch der Geschäftsleitung eine Trainingsgruppe, in der man Selbstverteidigung ohne spezielle Stilrichtung  betreiben konnte. Wir nannten das Projekt „Fitness und Selbstverteidigung für Jedermann und -Frau“. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre die Abteilung „Selbstverteidigung“, mit fast 400 Mitgliedern, 10 Sparten und über 30 Trainern. Ich leitete die Abteilung 15 Jahre lang und trat dann nach mehreren Operationen als Abteilungsleiter zurück. Nicht ohne Stolz konnte ich die Abteilung mit 300 Mitgliedern und gesunder Finanzlage an unseren neugewählten Abteilungsleiter und Geschäftsführer Attila Horvat übergeben.

 

Während der Genesungszeit überlegte ich, was ich als Schwerbehinderter mit Geh-behinderung noch machen könnte, außer Gesundheitssport. Da kam mir der Gedanke, dass es sicher viele Kampsportler gibt, die ein ähnliches Schicksal haben. Warum nicht wieder eine neue Trainingsgruppe bilden, an der auch ältere, körperlich eingeschränkte oder verletzte Sportler im Rahmen ihrer Fähigkeiten Selbstverteidigung trainieren können? Unter dem Namen „Budoaktiv“ wurde dann von mir eine neue Sparte gegründet, der sich sofort einige Veteranen anschlossen. Nach kurzer Zeit zählten wir schon über 40 Teilnehmer. 

Mit der Zeit wurden die Neuzugänge immer jünger und auch anspruchsvoller. Das gab mir einen besonderen Anreiz und ich gestaltete das Training mit allem, was ich in über 50 Jahren Kampfsport, Polizei-Einsatztraining und Lehrgängen an Techniken gelernt und an Erfahrung gewonnen habe, ohne mich auf eine Stilrichtung festzulegen. Budoaktiv ist somit kein Kampfstil sondern ein Mix aus verschiedenen Kampfsportarten. Im Vordergrund steht jedoch, den Teilnehmern ein interessantes, abwechslungsreiches stressloses Training zu bieten, bei dem der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.

 

Eine große Bereicherung und Ergänzung unseres Trainingsangebotes war es, als Rainer Selter sich uns anschloss und eine zweite Trainingseinheit gründete. Rainer war Ju-Jutsu-Trainer und übernahm nach  meinem  gesundheitlichen Ausfall die von mir geführte Trainingseinheit und hat sie lange Zeit mit Erfolg trainiert. Als er den familieneigenen Hotel- und Gaststättenbetrieb „Auerhof“ in Durlach übernahm und somit unter der Woche keine Möglichkeit mehr hatte ein Training zu leiten, war es auch für ihn eine Möglichkeit, weiter als Trainer tätig zu sein. Er hat sonntags eine gute Gruppe und ständig Neuzugänge. 

 

Wir beide sind bestrebt, den Erwartungen jedes Einzelnen, ob Neueinsteiger,  Fort-geschrittener, Lebensälterer oder Bewegungseingeschränkter gerecht zu werden.

 

W.Stier 

Fotos vom Training

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Polizeisportverein Karlsruhe e.V.