Schützen

Bogenschießen, Fechten & Schützen

Schützen

Sportschießen – Was ist das überhaupt?

Das Sportschießen hat in Deutschland eine lange Tradition. Schon seit Beginn der Neuzeit gibt es in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern Schützengilden. Durch die Befreiungskriege 1815 erfolgte im gesamten Vereinswesen ein Aufschwung, von dem auch der Schießsport profitierte. Richtig populär wurde diese Sportart gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als man sie in unterschiedliche Disziplinen umgestaltete.

Sportschießen wird auch als Präzisionssport bezeichnet und kann unter Einhaltung des Waffengesetzes ab dem zwölften Lebensjahr ausgeübt werden.

Auch der olympische Gedanke zählt

Das Sportschießen gibt es schon seit den olympischen Spielen 1896 in Athen. Deren Begründer Pierre de Coubertin war begeisterter Sportschütze. Seitdem war es außer zweimal ein Bestandteil der Spiele. Frauen konnten ab 1984 in Los Angeles in den einzelnen Disziplinen an den Start gehen.

Die Schießdisziplinen

Der Schießsport unterteilt sich in verschiedene Unterdisziplinen:

• Luftpistole
  • Pistole / Revolver (Kleinkaliber)
  • Gewehr / Flinte (Kleinkaliber)
  • Bogen / Armbrust
  • Blasrohr

Bei uns im Verein wird die klassische Sportpistole bzw. der Sportrevolver nach den Regeln offizieller Meisterschaften geschossen. Wir bieten unterschiedliche Gewehre und Pistolen zum Training an. Zum Einstieg ist die Luftpistole das geeignete Sportgerät.
Auch das traditionelle Bogen- und Blasrohrschießen wird auf dem eigens gepflegten Bogenplatz ausgeübt.
Reinschnuppern beim Probetraining lohnt sich immer!

Wolfgang

Abteilungsleiter / Oberschützenmeister
Telefon:
-Mail: schuetzen@psv-karlsruhe.de

Interesse an einem Probetraining? Melde dich gleich an bei Wolfgang Rink.

Schießzeiten im Überblick Schützen Jahresplanung 2024