Blog-Layout

Freundschafts-Turnier in Selestat-Elsass

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Deutsch-Französische Fechter-Freundschaft im Entstehen

Ein Team von 10 jungen Fechterinnen und Fechtern hat sich im November 2023 auf den Weg gemacht zum immerhin ca. 100 km entfernten Verein der Fechter aus Selestat im Elsass. Wir sind der freundlichen Einladung des dortigen Vereinspräsidenten Michel Pfister gefolgt, nachdem eine unserer Fechterinnen im Rahmen ihres Schüleraustausches im Juni dort im Training gefochten hatte. 

Uns ging es darum, für die jungen Fechter erstmals internationale Fechterfahrung zu sammeln, einmal wieder gegen andere Gegner zu fechten und vielleicht eine länger andauernde Partnerschaft mit einem französischen Verein in unserer Nähe aufzubauen. 

Wir sind herzlich empfangen worden und nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es los mit den Gefechten. Es wurde eine große Runde gefochten, wobei nur die Gefechte zwischen den Karlsruhern und den Fechtern aus Selestat ausgetragen wurden. Die Altersstruktur der Teilnehmer beider Vereine von U 11 bis U 17 war relativ ausgeglichen. Selestat stellte 11 Fechter und wir 10. Am Ende ging der PSV Karlsruhe mit 32:23 gewonnenen Gefechten als siegreiches Team aus dem Freundschaftskampf hervor.  

Alle Kinder haben sich gut geschlagen und waren mordsmäßig stolz, als unserer Mannschaft sogar ein großer Pokal überreicht wurde! Eine sehr nette Geste der Fechter aus Frankreich.

Anschließend waren wir noch mit den Fechtern und Funktionären aus Selestat in einem schönen Wirtshaus zum Flammkuchenessen. Alles in allem war das eine sehr nette und freundschaftlich-sportliche Begegnung, die auch in der örtlichen Presse im Elsass Aufmerksamkeit fand. Da hat uns auch unsere späte Heimkehr nach Mitternacht nichts ausgemacht. Dank hier an Markus, den Vater von Helena, der mit mir zusammen den Transport der Mannschaft auf sich genommen hat! 

Ausgemacht ist schon eine Einladung der Franzosen nach Karlsruhe im April 2024, um aus diesem gemeinsamen Trainingsturnier vielleicht in Zukunft eine kleine Tradition zu machen. 

Fernando Sanchez-Hermosilla, Jugendtrainer
Share by: