News

News

22 Feb., 2024
Internes Turnier am Schmutzigen Donnerstag unserer Fechtabteilung Ganz nach dem Motto mit Spaß beim Sport ging es beim Faschingsturnier unserer Fechtabteilung bunt zu! Nach spannenden Kämpfen eroberte Silvan Doll das Siegerschwert. 
08 Feb., 2024
Wir, die Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung des PSV Karlsruhe e.V., suchen Verstärkung für unsere Frauen-Freizeitmannschaft. Es sind alle herzlich willkommen, die schon mal gekickt haben und wieder einsteigen möchten. Aber auch alle, die den Sport neu kennenlernen möchten. Interessiert? Dann melde dich bei uns unter info@psv-karlsruhe.de oder pack‘ deine Sportsachen ein und komm zum Probetraining vorbei! Hier findest du weitere Informationen und unsere Trainingszeiten . Auch unser Mädchenteam (Jahrgang 2011 und jünger) freut sich auf Verstärkung. Gesucht werden Anfängerinnen, Talente, Quereinsteiger oder Fortgeschrittene. Eben alle, die Spaß am Fußball spielen haben.
30 Jan., 2024
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder, pünktlich zum Jahreswechsel 2023/24 wurde auch der letzte offizielle Schritt zum Abschluss des großen PSV-„Generationswechsels“ vollzogen: mit der Eintragung von Antje Wintergerst beim Vereinsregister Mannheim ist das verjüngte Führungsquartett unseres Vereins nunmehr komplett. Mit Chad Hall als Leiter des Fitnessstudios, Frank Le Chau als Vorstand für den Bereich Sport, Ilkay Omurok als Vorstand für den Bereich Finanzen und Antje Wintergerst als Vorstand für den Bereich Personal haben wir ein ebenso erfahrenes wie motiviertes und ideenreiches Team am Start, das die Geschicke des PSV künftig lenken wird. Mit dem Rückenwind einer sehr positiven Mitgliederentwicklung, stabilen Vereinsfinanzen und gut gebuchten Kursangeboten konnte das Leitungsteam dank der Unterstützung des Aufsichtsrates zum Start ins neue Sportjahr bereits wichtige Weichenstellungen vornehmen: der Auftrag zum bereits lang ersehnten Ausbau der Outdoor-Sportanlage für das Cross-Training konnte erteilt werden, im Bereich Aktiv-Treff / Cardio / Halle 2 wurde ein stabiles Gäste-WLAN in Betrieb genommen (welches schrittweise 2024 in alle übrigen Sporträume ausgebaut werden soll), die Sandsack-Halterungen im Bereich Boxen/Kickboxen werden aktuell erneuert bzw. ergänzt und auch die Sauna-Dusche im Fitnessstudio wird komplett saniert. Und für das laufende Jahr sind weitere Investitionen vorgesehen, bei denen die erforderlichen Planungen bzw. Kostenermittlungen derzeit unterschiedlich weit gediehen sind: - Beschattung für die große Fensterfront im Aktiv-Treff - Verbesserung der Belüftung für die Hallen 1 und 3 - Sanierung der Flachdachbereiche rund um die Halle 1 Hinzu kommen natürlich noch eine Vielzahl an laufenden Instandsetzungen, Schönheitsreparaturen, Wartungen und Verbesserungen an der Sportgeräteausstattung für unsere Abteilungen und Trainingsgruppen. Um für diese und alle künftigen Herausforderungen inkl. anfallender Preissteigerungen gewappnet zu sein, haben Vorstand und Aufsichtsrat unter Zustimmung der Abteilungsleitungen die maßvollen Beitragsanpassungen für die Jahre 2024 und 2025 beschlossen. Bitte beachtet hierzu die Informationen auf unserer Homepage und im folgenden Text – herzlichen Dank! Freuen wir uns auf weiterhin schöne Übungsstunden in gut gelaunter Runde – bleibt gesund, hoffnungsvoll und fit ... herzliche Grüße von Ilkay Omurok (Vorstand Finanzen) & Frank Le Chau (Vorstand Sport) & Antje Wintergerst (Vorstand Personal)
25 Jan., 2024
Deutsch-Französische Fechter-Freundschaft im Entstehen Ein Team von 10 jungen Fechterinnen und Fechtern hat sich im November 2023 auf den Weg gemacht zum immerhin ca. 100 km entfernten Verein der Fechter aus Selestat im Elsass. Wir sind der freundlichen Einladung des dortigen Vereinspräsidenten Michel Pfister gefolgt, nachdem eine unserer Fechterinnen im Rahmen ihres Schüleraustausches im Juni dort im Training gefochten hatte. Uns ging es darum, für die jungen Fechter erstmals internationale Fechterfahrung zu sammeln, einmal wieder gegen andere Gegner zu fechten und vielleicht eine länger andauernde Partnerschaft mit einem französischen Verein in unserer Nähe aufzubauen. Wir sind herzlich empfangen worden und nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es los mit den Gefechten. Es wurde eine große Runde gefochten, wobei nur die Gefechte zwischen den Karlsruhern und den Fechtern aus Selestat ausgetragen wurden. Die Altersstruktur der Teilnehmer beider Vereine von U 11 bis U 17 war relativ ausgeglichen. Selestat stellte 11 Fechter und wir 10. Am Ende ging der PSV Karlsruhe mit 32:23 gewonnenen Gefechten als siegreiches Team aus dem Freundschaftskampf hervor. Alle Kinder haben sich gut geschlagen und waren mordsmäßig stolz, als unserer Mannschaft sogar ein großer Pokal überreicht wurde! Eine sehr nette Geste der Fechter aus Frankreich. Anschließend waren wir noch mit den Fechtern und Funktionären aus Selestat in einem schönen Wirtshaus zum Flammkuchenessen. Alles in allem war das eine sehr nette und freundschaftlich-sportliche Begegnung, die auch in der örtlichen Presse im Elsass Aufmerksamkeit fand. Da hat uns auch unsere späte Heimkehr nach Mitternacht nichts ausgemacht. Dank hier an Markus, den Vater von Helena, der mit mir zusammen den Transport der Mannschaft auf sich genommen hat! Ausgemacht ist schon eine Einladung der Franzosen nach Karlsruhe im April 2024, um aus diesem gemeinsamen Trainingsturnier vielleicht in Zukunft eine kleine Tradition zu machen. Fernando Sanchez-Hermosilla, Jugendtrainer
von Attila Horvat 19 Okt., 2023
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder, langsam aber sicher hält der Herbst auch bei uns Einzug und unser Liegenschaftenteam sowie der neue Hausmeisterservice der Fa. Stein haben alle Hände voll zu tun, um die Außensportanlagen winterfest zu machen und drinnen alles in gutem Zustand zu erhalten – ein großes Dankeschön daher an dieser Stelle an Domenico, Josef, Norbert, Mensur und Rudi für die tägliche Arbeit!  Der PSV hat sich mit seiner breiten Palette an sportlichen Möglichkeiten im dritten Quartal 2023 weiter sehr gut entwickelt: die Mitgliederzahl konnte inzwischen auf über 2.300 Personen gesteigert werden und dies trotz der seit letztem Jahr deutlich flexibleren Austrittsmöglichkeiten. Die aktuellen Kursangebote sind stets gut gebucht und in den Sporthallen sowie im vereinseigenen Fitnessstudio „Aktiv-Treff“ und auf den Outdoorflächen ist stets viel los. Mit einer schönen Verabschiedung im „kleinen Kreis“ hat unser langjähriger Mitarbeiter und Hausmeister, Rrustem Bytyqi, im August den verdienten Ruhestand angetreten. Abschied nehmen mussten wir leider vom früheren PSV Vereinsvorsitzenden August Greiner, in dessen Amtszeit Mitte der 1990er Jahre die wichtige Entscheidung zum Bau des heutigen Gesundheits- und Fitnesszentrums fiel. Und von einer seiner geliebten Paddeltouren kehrte unser langjähriger Kanu-Abteilungsleiter, Winfried Schröder, leider nicht mehr lebend zurück. Wir werden beiden ein stets ehrendes Andenken bewahren … Die lange Periode mit gutem Wetter wurde in diesem Jahr für viele Verbesserungen „im Detail“ drinnen wie draußen genutzt: während ein Team aus der CrossTraining-Sparte sich im Kellergeschoss des ehemaligen Gaststättengebäudes Stück für Stück einen „Winter“-Trainingsraum einrichtet, hat im Obergeschoss das Jumping-Team mitsamt der umfangreichen Ausrüstung bereits Einzug gehalten und kann dort nun unter bestmöglichen Bedingungen die schweißtreibenden Kursangebote voll entfalten! Auch der wegen Corona um drei Jahre verschobene Auftrag zum Ausbau der beliebten Outdoor-Trainingsanlage am Sportplatz konnte nun endlich erteilt werden – leider bringt diese Verzögerung eine Kostensteigerung um mehr als 30% mit sich, die über neue & zusätzliche Angebote wie z.B. Firmenfitness-Kurse kompensiert werden müssen! Um für die künftigen Herausforderungen und anfallende Preissteigerungen gewappnet zu sein, haben Vorstand und Aufsichtsrat mit Zustimmung der Abteilungsleitungen die maßvollen Beitragsanpassungen für die Jahre 2024 bis 2026 beschlossen. Bitte beachten Sie hierzu die u.a. Informationen in diesem Rundbrief – herzlichen Dank! Freuen wir uns auf weiterhin schöne Übungsstunden in gut gelaunter Runde – bleiben Sie gesund, hoffnungsvoll und fit … herzliche Grüße von Attila Horvat (Vorstand Finanzen) & Frank Le Chau (Vorstand Sport) & Ilkay Omurok (Vorstand Personal)
von Attila Horvat 05 Juli, 2023
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder, inzwischen hat der Sommer 2023 mit Hitze, Dürre und Gewittern beim PSV lautstark Einzug gehalten und unser Liegenschaftenteam hat alle Hände voll zu tun, um die Sportanlagen in gutem Zustand zu halten - ein herzliches Dankeschön daher an dieser Stelle an Domenico, Josef, Norbert, Rrustem und Rudi! Der Verein hat sich mit seiner breiten Palette an sportlichen Möglichkeiten auch im zweiten Quartal 2023 gut entwickelt: die Mitgliederzahl konnte bei rund 2.250 Personen stabil gehalten werden trotz der seit letztem Jahr deutlich flexibleren Austrittsmöglichkeiten. Die aktuellen Kursangebote sind gut gebucht und im vereinseigenen Fitnessstudio „Aktiv-Treff“ ist auch an heißen Tagen stets viel los an den Kraftmaschinen und im Cardio-Bereich. Mit einer harmonischen Verabschiedung im „kleinen Kreis“ hat unsere langjährige Mitarbeiterin und besonders geschätzte Kollegin in der Vereinsverwaltung, Karin Kröhn, den verdienten Ruhestand angetreten. Fast vier Jahrzehnte (!) hat sie wirklich alle Höhen und Tiefen der PSV-Vereinsentwicklung aus nächster Nähe miterlebt und dabei mit stets freundlicher Stimme für alle Kunden am Telefon und vor Ort eine herausragende Visitenkarte des Vereins repräsentiert – alles Liebe und Gute für die Zukunft, liebe Karin, und ein ganz herzliches Dankeschön für Deine wunderbare Arbeit, die ruhige und besonnene Art und die nie versiegende Aufmunterung für das ganze Team in der Geschäftsstelle und im Vorstand! Veränderungen gab und gibt es weiterhin beim Sportangebot: die bisher als „Rehakurse mit Verordnung“ bekannten Angebote wurden zum 01.07. in das neue Kursprogramm des „Aktiv-Treff“ integriert – nunmehr mit mehr Trainingsmöglichkeiten aber auch mit einer Mitgliedschaft als Zugangsvoraussetzung. Das lange Jahre sonntags in kleiner Runde von Wolfgang Stier und später von Rainer Selter angeleitete „Budo-Aktiv“ geht mitsamt der Coaches in den verdienten Ruhestand und im Kursbereich gibt es ganz neue Impulse durch „Eltern-Kind-Turnen“, „Yoga für Schwangere“, „Movement“, „Handstand-Workshop“ oder „Beachvolleyball“ – viele frische Ideen für einen sich stets in Teilen wandelnden Verein mit Mut zu neuen Formaten! Herzlichen Dank allen Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern, Trainerinnen & Trainern, den Abteilungsleitungen und den „helfenden Händen“ hinter den Kulissen der wöchentlichen Trainingsarbeit – nur mit dieser Energie kann Sport in der Gemeinschaft mit Spaß und Einsatz gelingen… Freuen wir uns auf weiterhin schöne Übungsstunden in gut gelaunter Runde – bleiben Sie gesund, hoffnungsvoll und fit… herzliche Grüße von Attila Horvat (Vorstand Finanzen) & Frank Le Chau (Vorstand Sport) & Ilkay Omurok (Vorstand Personal) Einladung zur Mitgliederversammlung: Termin: Freitag, 21. Juli 2023, 19:00 Uhr Ort: PSV-Tennispergola, Edgar-Heller-Str. 21, 76227 KA
von Attila Horvat 05 Juli, 2023
Christina Schneider nahm am 25. Juni 2023 erfolgreich an der 1. Badischen Blasrohr-Landesmeisterschaft 2023 in Kraichtal teil. Es war eine gut organisierte Veranstaltung, die damit der noch jungen Disziplin zu weiterer Bekanntheit verhelfen dürfte. Ich würde mir wünschen, mehr interessierte Blasrohrfreunde zu begeistern, um an solchen hervorragenden Veranstaltungen teilzunehmen, so Christina Schneider. Christina Schneider gewann mit 576 Ringen den Badischen Meistertitel in der Klasse Damen III und erzielte zugleich das beste Ergebnis an diesem Tag. Somit geht es am 28./29. Oktober 2023 auf das Bundesturnier 2023 nach Frankenthal/Pfalz.
von Attila Horvat 28 Juni, 2023
Bei den Europameisterschaften der Veteranen stellte nicht nur die deutschen Fechterinnen und Fechter das zweitgrößte Teilnehmerfeld nach Frankreich, sondern auch die Fechterinnen und Fechter, die im PSV trainieren, gut vertreten. Den Anfang machte unser Trainer Valentin Pora (ITA) in der AK60. In dem riesigen Teilnehmerfeld mit 156 Startern konnte er in seiner Vorrunde 2 von 6 Gefechten gewinnen. Auf Platz 102 gesetzt traf er im 256KO auf Franceschini und gewann klar mit 10:4. Danach traf er auf den auf 28 gesetzten Somers (NED) gegen den er sich in einem packenden Gefecht knapp mit 8:7 durchsetzen konnte. Im 3. KO traf er auf Gerber (GER) und verlor knapp mit 7:8, das bedeutete Platz 63. AK40: Nicola Heckeberg focht eine sehr solide Vorrunde mit 2 Siegen von 5 Gefechten. Im 128 KO hatte sie ein Freilos. Im 64er wartete dann die Ungarin Herczeg. Nicola konnte zunächst dagegenhalten. Am Ende setzte sich die Ungarin aber mit 10:7 durch. Nicola belegte Platz 48. Am letzten Wettkampftag starteten gleich drei Fechterinnen in der AK50. Christine Tröll focht eine hervorragende Vorrunde. Sie konnte 4 von 6 Gefechten gewinnen. Im 128 KO traf sie auf Grunow (DAN) gegen die sie bereits in der Vorrunde knapp gewonnen hatte. Sie konnte sich auch dieses Mal wieder durchsetzen. Auch im 64KO wartete wieder eine Gegnerin aus der Vorrunde gegen die sie 2:5 verloren hatte. Christine focht gegen Appavoupoulle (FRA) deutlich konsequenter, leider reichte es nicht ganz und sie musste sich knapp mit 7:8 geschlagen geben. Endergebnis Platz 41. Bei Barbara Mayer stand nach der Vorrunde nur ein Sieg auf dem Tableau. Auf Platz 91 gesetzt musst sie das Feld von hinten aufrollen. Sie gewann ihr erstes KO gegen Clavot (FRA) mit 10:7 und auch Skaalid (NOR) schickte Sie souverän mit 10:7 duschen. Erst Duchnowski (FRA) setzte der Aufholjagd ein Ende. Barbara verlor leider 8:10. Sie schob sich aber damit trotzdem in der Endabrechnung gewaltig nach vorne und belegte Platz 32. Julia Ehlermann fochten solide Vorrunden und gewann 4 von 5 Gefechten. Im KO wartete zunächst die Berlinerin Seidel (10:2), dann die Praha-Tsarehredska (UKR), die sie deutlich mit 10:5 hinter sich lassen konnte. Im 32KO war dann allerdings gegen Preaux (FRA) auch Schluss. Julia konnte zwar lange mithalten, am Ende musste sie sich aber mit 7:10 geschlagen geben.
von Attila Horvat 28 Apr., 2023
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder, inzwischen hat der Frühling 2023 beim PSV prächtig Einzug gehalten und unser Liegenschaftenteam hat alle Hände voll zu tun, um die Sportanlagen auf Vordermann zu bringen – daher herzlichen Dank an dieser Stelle an Domenico, Josef, Norbert, Rrustem und Rudi! Rein „buchhalterisch“ ist das alte Jahr 2022 inzwischen abgeschlossen und die Vereinsführung kann zufrieden zurückschauen und zugleich mutig nach vorne blicken: etwas mehr als die Hälfte unserer Verluste an Mitgliedschaften aus der Corona-Zeit (fast 600 Personen) ist nunmehr aufgeholt und mit knapp 2.200 Mitgliedern ist der PSV ins zweite Quartal des Jahres gestartet. Bis Jahresende soll mindestens die Marke von 2.300 übertroffen werden – auch um den Verein finanziell weiterhin auf Kurs zu halten. Der Dank von Aufsichtsrat und Vorstand gebührt allen Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern, Trainerinnen & Trainern, den Abteilungsleitungen und vielen „helfenden Händen“ hinter den Kulissen der wöchentlichen Trainingsarbeit – nur mit einem so engagierten und motivierten Team konnte der PSV sich Schritt für Schritt aus dem „Tal der Tränen“ wieder herauskämpfen und sich zielgerichtet den neuen Herausforderungen stellen. Freuen wir uns in diesen Krisenzeiten darüber, dass wir in unserem Land in Frieden und Freiheit leben können und dass wir weiterhin schönen Sport in gut gelaunter Gemeinschaft erleben dürfen – bleiben Sie gesund, hoffnungsvoll und fit! Herzliche Grüße von Attila Horvat (Vorstand Finanzen) & Frank Le Chau (Vorstand Sport) & Ilkay Omurok (Vorstand Personal)
19 Apr., 2023
F ür die drei Starter ging es erst Sontagssmittags los, wenn andere schon bei Kaffee und Kuchen sitzen. Im Damendegen startete Nicola Heckeberg in der AK 40. Sie konnte in der 8er-Vorrunde fünf Siege nach Hause bringen und hatte so für das anschließende KO eine sehr gute Ausgangslage. Sie gewann souverän mit 10:4 gegen Andersen (Singen). Im 8er Finale verlor sie leider in einem packenden Gefecht gegen Nicolay (Fechterring Hochwald) äußerst knapp mit 9:10 und schrammte damit um einen Treffer an einer Medaille vorbei. Platz 5 auf einer Deutschen Meisterschaft ist ein hervorragendes Erge  bnis in der stark besetzten jüngsten Veteranenklasse. Eine Altersklasse höher (AK50) ging Julia Ehlermann an den Start. Nach vier Siege in der 7er-Vorrunde startete Julia als Sechste ins KO. Im erste KO konnte sie sich mit 10:3 klar gegen Wiesmüller (Füssen) durchsetzen. Im zweiten KO traf Sie auf die alte und neue Deutsche Meisterin Stihl aus Waldkirch. Zunächst konnte sie mithalten, bis Stihl mit 10:6 davonzog. Endergebnis Platz 7. Unser Abteilungsleiter Thomas Trzebitzky startete in der AK60, in der es für einige noch um Startplätze auf der nächsten WM ging. Er erwischte eine starke Vorrunde und blieb ohne Sieg. Trotz der dadurch schwierigen Ausgangslage für das KO gegen Kittler (Fechterring Hochwald) begann das Gefecht auf Augenhöhe. Thomas machte es seinem Gegner schwer, war immer dran. Er musste sich dann allerdings mit 8:10 geschlagen geben. Thomas kann die Wettkampferfahrung sicherlich ins Training mitnehmen, die Möglichkeit sich mit neuen Gegnern zu messen ist eine Bereicherung.
Mehr anzeigen
Share by: